Lexikon der Naturheilkunde - Neues aus der Forschung

Vitamin E-Gaben können das Risiko an Darmkrebs zu erkranken bei männlichen Probanden senken

Die Harvard School of Public Health führte eine prospektive Studie über die Beziehung zwischen Vitamin E Supplementen und Kolonkarzinom bei fast 130'000 Erwachsenen in den USA durch.

Männliche Probanden, welche 300 I.U. / Tag oder mehr an Vitamin E einnahmen, hatten ein um 27% geringeres Risiko an einem Kolonkarzinom zu erkranken, verglichen mit männlichen Probanden, welche kein Vitamin E zu sich nahmen [relatives Risiko 0.73]. Bei einer täglichen Einnahme von 600 I.U. / Tag betrug das Risiko 30% im Vergleich zu den Probanden, welche kein Vitamin E zu sich nahmen [relatives Risiko 0.70]. Interessanterweise konnte bei Frauen kein Hinweis auf einen protektiven Effekt der Vitamin E-Einnahme, in Hinsicht auf das Risiko an einem Kolonkarzinom zu erkranken, festgestellt werden.

Quelle: Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2002 Nov; 11 (11): 1298-304

nach oben