Lexikon der Naturheilkunde - Neues aus der Forschung

Vitamin D - Einnahme reduziert bei älteren Personen das Risiko zu Fallen

Mit zunehmendem Alter nimmt  bei älteren Menschen die Häufigkeit hinzufallen zu und dies führt fast ebenso häufig zu Knochenbrüchen. Um die Effektivität einer Vitamin D -Gabe zur Prävention der Gebrechlichkeit bei älteren Personen abschätzen zu können, publizierten Forscher der University of Harvard kürzlich einen Übersichtsartikel über randomisierte, doppelblinde Kontrollversuche mit Vitamin D bei älteren Personen (Durchschnittsalter 60 Jahre), welcher das Risiko solcher Unfälle untersucht. Basierend auf fünf solcher Versuche (RCTs), welche 1237 Patienten einschlossen, konnte festgestellt werden, dass, verglichen mit den Patienten, welche Placebos erhielten, Vitamin D das Risiko zu Fallen um 22% senkte (korrigierter OR 0.78; 95% Vertrauensintervall [C11, 0.64 - 0.92). Die Autoren schlossen daraus, dass eine Vitamin D - Gabe das Risiko zu Fallen bei älteren, aber ansonsten gesunden, Menschen um fast ein Viertel zu senken scheint. Deshalb sollten weitere Studien durchgeführt werden, die den Effekt von alternativen Vitamin D - Formen und deren Dosierung, die Rolle der Calcium - Einnahme und den Effekt bei männlichen Patienten prüfen sollten.

Quelle: Bischoff-Ferrari HA, DawsonHughes B, Willen WC, et al. Effect of Vitamin D an falls: a meta-analysis. Journal of the American Medical Association. 2004; 291:1999-2006.