Lexikon der Naturheilkunde - Neues aus der Forschung

Darmkrebs - Calcium senkt Ihr Risiko

Mit einer Extra-Portion Calcium schützen Sie sich wirkungsvoll vor Darmkrebs. Dazu sind Tagesdosen von 1,2 bis 2 g in Form von Nahrungsergänzungsmitteln ausreichend. Forscher der Universität Buffalo/ USA haben sämtliche verfügbaren Studiendaten zusammenfassend ausgewertet und ihre Analyse im März 2005 im American Journal of Gastroenterology veröffentlicht. Berücksichtigt wurden dabei Patienten, bei denen bereits Vorstufen von Darmkrebs (Darmpolypen) festgestellt und entfernt worden waren. Bei denen, die Calcium-Präparate einnahmen, war das Risiko für das Wiederauftreten der Polypen nach vier Jahren um 20 % gesunken (im Vergleich zu denjenigen, die lediglich ein Scheinmedikament erhielten).

Wenn auch bei Ihnen im Rahmen einer Früherkennungsuntersuchung bereits Darmpolypen gefunden wurden, sollten Sie diese Daten zum Anlass nehmen, sich ein Calciumpräparat zu besorgen. Es ist dabei besonders sinnvoll, Calcium immer zusammen mit Magnesium einzunehmen, denn diese beiden Mineralien gehören einfach zusammen. Man nimmt sie zusammen in einer sauren Umgebung im Verhältnis 2 Teile Calcium und ein Teil Magnesium.